Footprints Research

Mit der App «Footprints Research» und unserem Mobile Tracking Panel zeichnen wir kontinuierlich die Aufenthaltsorte der Teilnehmenden auf. Neben der Triangulation via Mobilfunk- und Wifi-Netz setzen wir dabei auch auf Technologien wie Geofencing und Beacons. Die App wurde so konzipiert, dass eine nahezu vollständige und lückenlose Messung ermöglicht wird und gleichzeitig den Panelisten eine ideale Experience bietet (z.B. einfache Installation und geringer Akkuverbrauch).

Zu den Panelisten liegen umfangreiche Angaben zur Soziodemografie und Interessen vor, welche mit den Ergebnissen verknüpft werden können. Die App ermöglicht es zudem Personen zu Umfragen einzuladen, welche beim oder nach dem Aufenthalt an einem bestimmten Ort ausgelöst werden. Die Methodik kann für verschiedene Bereiche und Fragestellungen eingesetzt werden:
Tourismus- und Mobilitätsforschung
Das Mobile Tracking Panel ermöglicht die Analyse des Tourismusverhaltens (z.B. Urlaub im Inland vs. Ausland) oder der Mobilität im Alltag (z.B. Pendlerwege, Freizeitmobilität, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel). In Kombination mit den soziodemografischen Angaben können beispielsweise auch Aussagen zur Besucherstruktur gemacht werden.
Out of Home Werbeforschung
Basierend auf den Lokationsdaten erstellen wir Reichweiten von Werbenetzwerken und Kampagnen. Um die Werbewirkung zu analysieren, kombinieren wir die Messdaten in der Regel zusätzlich mit Befragungsdaten.
Konsumentenforschung
Im Bereich der Konsumentenforschung können mit dem Mobile Tracking Panel entlang der Customer Journey Insights generiert werden. Beispielsweise wird untermittelbar nach Verlassen einer Filiale eine kurze Zufriedenheitsumfrage auf dem Smartphone ausgelöst oder die Lokationsdaten geben Auskunft darüber, ob ein Kunde zuvor oder danach eine Konkurrenzfiliale aufgesucht hat.